Guttenberg-Bio unter BR-Top Ten der Musikbücher

Die Klassikredaktion des Bayerischen Rundfunks (BR) hat mein im Mai erschienenes Buch „Musizieren gegen den Untergang“ zu einem der zehn besten Musikbüchen des Jahres 2020 erklärt. Wortlaut der Empfehlung: „Dieses Buch war für Georg Etscheit ein Risiko: Er wollte einerseits seine Freundschaft mit Enoch zu Guttenberg nicht gefährden, aber andererseits auch alle Aspekte dieser schillernden Persönlichkeit erfassen. Und tatsächlich ist es ihm gelungen, die vielen Seiten Guttenbergs ungeschönt, humorvoll und mit Empathie zu zeigen: Guttenberg, der adlige Unternehmer und engagierte Umweltschützer, der Chorleiter, Dirigent und Intendant der Herrenchiemsee Festspiele. Zugleich gibt das Porträt in unterhaltsamem Stil einen interessanten Einblick in die vergangenen sieben Jahrzehnte deutscher Kulturgeschichte.“