Publikationen / Artikelverzeichnis

München, Bayern & Österreich

Tichys Einblick, 15.08.2022
Bayern schleift Denkmalschutz für die Windkraft
Das schöne Bayern soll hässlich werden, hat Markus Söder entschieden. Für noch mehr Windräder will Bayern das Denkmalschutzgesetz ändern.
PDF

AZ, 04./05.2021
Stark bleiben, durchhalten!
Selbstversuch in passender Warnweste: Als Ungeimpfter auf dem Weg durch München.
PDF

AZ, 24.09.2021
Luxus auf grünem Teppich
Die klassische Münchner Schickeria ist mehr oder weniger tot. Jetzt geben Öko-Schickimickis den Ton an. Statt großer Sause ist „Achtsamkeit“ angesagt.
PDF

AZ, 02./03.2020
Mehr als bloß ein Kaufhausende
Nach über einem halben Jahrhundert schließ Karstadt am Nordbad in München-Schwabing. Das traurige Ereignis markiert das langsame Aus für die Kaufhauskultur in Deutschland.
PDF

AZ, 11./12.05.2019
Gipfel der Widersprüche
Der Deutsche Alpenverein (DAV) wird 150 Jahre alt. Tag für Tag übt er sich im Spagat zwischen Naturschutz, Breiten- und Spitzensport.
PDF

dpa, 25.07.2018
SS-Porzellan weltweit gefragt: Menschen haben dafür gelitten
In Allach bei München betrieb die SS eine Porzellanmanufaktur. KZ-Häftlinge mussten dort Zwangsarbeit leisten. Heute reißen sich zwielichtige Sammler um die Vasen, Figuren und Leuchter mit den SS-Runen als Marke.
PDF

dpa, 07.04.2017
Heiliger Augenschmaus
In der Karwoche erleben prächtig ausstaffierte Heilige Gräber in Süddeutschland eine Renaissance. Eines des schönsten öffnet nur alle drei Jahre in der Stiftskirche des Klosters Höglwörth im Chiemgau. Dieses Jahr ist es wieder soweit.

PDF

ZEIT online, 01.01.2015
Gipfel unter Gipfeln

Angela Merkel lädt im Juni zum G7-Gipfel nach Schloss Elmau ins Wettersteingebirge. Umweltschützer warnen vor Schäden für die alpine Landschaft, Gegner rüsten zum Protest.
PDF

ZEIT online, 31.03.2014
Hoeneß und die JVA-Metzgerei

Kurz vor Haftantritt des früheren FC-Bayern-Präsidenten öffnet die Justizvollzugsanstalt Landsberg ihre Tore für Journalisten. Denen vergeht auf dem Rundgang das Lachen.
PDF

SZ, 25.02.2014
Der lange Weg zur Stabilität

Segways verfügen über eine faszinierende Technik und machen Spaß. Doch durchgesetzt haben sich die innovativen Stehroller noch nicht.
PDF

taz, 08./09.02.2014
Was wird aus diesem Täterort?

Der BND räumt seine Zentrale, die einstige „Reichssiedlung Rudolf Heß“ in Pullach. Seit das Gelände unter Denkmalschutz steht, wird darüber gestritten.
PDF

SZ, 14.12.2013
Fragwürdige Früchtchen

Wintererdbeeren aus Bayern werden immer beliebter. Doch ihre Klimabilanz ist oft noch fragwürdiger als bei Importfrüchten.
PDF

SZ, 11.10.2013
Genussfreudiger Süden

Jahrzehntelang konnte es den Deutschen nicht exotisch genug sein. Jetzt wollen immer mehr Köche mit regionalen Produkten ein anspruchsvolles Publikum überzeugen.
PDF

ZEIT online, 10.09.2013
„Die CSU versteht definitiv am meisten Spaß“

Der niederbayerische Kabarettist Django Asül erklär seine Heimat: Warum Bayern keine Opposition braucht und die dortige Wirtschaft immer sprudeln wird..
PDF

Münchner Feuilleton, Februar 2013
Sex sells – Darkroom statt Black Box

Ein Besuch beim „Kult“-Klamottenhändler Abercrombie & Fitch.
PDF

taz, 31.05.2011
„Wider die Ludwigelei“
Zum 125. Todestag König Ludwigs II. von Bayern: Mit einem gestandenen Monarchisten zu Besuch auf Schloss Linderhof.
PDF

taz, 20.09.2008
Der kochende Macho
Wenn am Samstag das Oktoberfest beginnt, ist er mit dabei: Fernseh- und Sternekoch Alfons Schuhbeck verkörpert den modernen bayerischen Erfolgsmenschen und hat in München ein Genuss-Imperium aufgebaut. Ein Mann, ganz nach dem Geschmack der CSU.
PDF

ZEIT online, 22.02.2007
Dick, weiß, glibberig
Alle Angriffe von Gastrokritikern haben ihr nichts anhaben können: Die Münchner Weißwurst feiert 150sten Geburtstag
PDF