Publikationen / Artikelverzeichnis

Kultur

AZ, 20.07.2022
Salzburger „Jedermann: Abgesang aufs Patriarchat
Die Salzburger Festspiele eröffnen mit ihrem Traditionsstück „Jedermann“, den Lars Eidinger heuer zum letzten Mal gibt.
PDF

AZ, 23.01.2022
„Damit die Luft wieder frei strömen kann“
Der Südtiroler Bariton Andrè Schuen über Schubert, die Coronakrise und seine Heimat Ladinien.
PDF

AZ, 20.12.2021
„Ich bin ein großer Fan der Quote“
Nach 25 bewegten Jahren hört Helga Rabl-Stadler als Präsidentin der Salzburger Festspiele auf. Ein Rückblick.
PDF

Tagesspiegel Berlin, 19.07.2021
Lars Eidinger kann auch traditionell
Berlins Schauspielstar ist der neue „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen, an seiner Seite Edith Clever.
PDF

AZ, 13./14.02.2021
Schneewittchen ohne Prinz
Die Chancen für den neuen Konzertsaal im Werksviertel stehen wegen Corona schlecht wie nie. Zudem schafft die Stadt in Sendling Fakten, um die keiner mehr herumkommt. Eine Bestandsaufnahme.
PDF

AZ, 16./17.01.2021
NS-Regisseurin Riefenstahl: Dem Mythos den Rest geben
Mit ihrem wutschäumenden Pamphlet über die NS-Regisseurin Leni Riefenstahl schießt die Dokumentarfilmerin und Buchautorin Nina Gladitz weit übers Ziel hinaus. 
PDF

AZ, 26.08.2020
Können statt Kunst
Anna Netrebko und Yusif Eyvazov präsentierten zu den Salzburger Festspielen eine Tschaikowsky-Gala. 
PDF

dpa, 22.08.2020
„Jedermann“-Festaufführung im Schnürlregen
Zum 100. Geburtstag des „Jedermann“ ließen die Salzburger Festspiele etliche Stars auftreten. Die Festaufführung auf dem Domplatz mit präsidialem Besuch fiel jedoch ins Wasser.
PDF

dpa, 03.08.2020
Altersweise, altersmilde: Handke-Uraufführung in Salzburg
Zu den Salzburger Festspielen kam Peter Handkes neues Stück „Zdenek Adamec“ heraus, eine poetische Reflexion über persönliche und gesellschaftliche Weltuntergänge – und wurde respektvoll bejubelt.
PDF

AZ, 03.08.2020
Salzburger „Jedermann“ mit Moretti und Peters
Bei den Salzburger Festspielen überzeugt Michael Stürmingers „Jedermann“ auch im dritten Jahr nicht wirklich. Caroline Peters als Buhlschaft ist eine Fehlbesetzung.
PDF

dpa, 15.07.2020
Salzburger Festspiele in Pandemiezeiten
In prekären Zeiten feiern die Salzburger Festspiele mit einem verkürzten und modifizierten Programm ihr 100-jähriges Bestehen. Strenge Hygieneregeln sollen dafür sorgen, dass Corona nicht die Hauptrolle spielt.
PDF

AZ, 04.06.2020
Eine Idee, deren Zeit gekommen ist
Der Komponist und Dirigent Peter Stangel, Gründer der Münchner „Taschenphilharmonie“  ist ein Pionier des musikalischen Miniformates. In Corona-Zeiten sind seine Bearbeitungen großer Werke von Beethoven bis Mahler gefragt wie nie.
PDF

dpa, 04.05.2020
„Jedermann vor Mini-Publikum in Maske?
Die Salzburger Festspiele wurden noch nicht wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Plant Intendant Markus Hinterhäuser ein Notprogramm?
PDF

dpa, 20.02.2020
Wer beerbt Mariss Jansons beim BRSO?
Nach dem Tod seines weltbekannten Chefdirigenten Mariss Jansons sucht das renommierte Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks einen Nachfolger. Die Spekulationen schießen ins Kraut.
PDF

dpa, 15.08.2019
Triumph mit Travestie-Klamotte
Barrie Kosky, Regisseur und Intendant der Komischen Oper Berlin, gilt als Meister des leichten Genres. Mit seiner Neuinszenierung von Jacques Offenbach „Orphée aux enfers“ feierte er bei den Salzburger Festspielen einen Triumph.
PDF

dpa, 28.07.2019
Salzburger Festspiele: Zukunft von gestern
Das «Traumteam» Sellars/Currentzis eröffnet das Opernprogramm der Salzburger Festspiele mit Mozarts «Idomeneo» als Parabel auf den Klimawandel. Doch Sellars Ästhetik wirkt diesmal etwas abgestanden.
PDF

dpa, 14.05.2019
Endlich zu Hause: Kirill Petrenkos Bregenzer Mahler-Zyklus
Seit gut zehn Jahren arbeitet Kirill Petrenko mit dem Symphonieorchester Vorarlberg an einem Mahler-Zyklus. Jetzt steht die monumentale Achte auf dem Programm. Was treibt den Weltstar in die österreichische Provinz?
PDF

dpa, 18.02.2019
Die Maestras kommen
Immer mehr Frauen erobern die Dirigentenpulte. Vor ein paar Jahren waren Maestras noch kritisch beäugte Exoten in einer der letzten, hartnäckigen Männerdomänen.
PDF

Abendzeitung, 10.11.2018
Kämpferischer Nonkonformist
Mit seiner „Grünen Aktion, eine der ersten Umwelt-Bürgerinitiativen in Deutschland, testete der Komponist und Ökologe Karl von Feilitzsch die Grenzen der Legalität. Jetzt wird zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges sein Hauptwerk „Apokalypse“ aufgeführt.
PDF

dpa, 17.08.2018
Gebremster Rausch
Der Reigen der Opern-Neuinszenierungen bei den Salzburger Festspielen endet mit Hans Werner Henzes „Die Bassariden“. Regisseur Krzysztof Warlikowski und Dirigent Kent Nagano lassen den Klassiker der Opern-Moderne recht brav aussehen.
PDF

dpa, 06.08.2018
Skandalfreie „Pique Dame“ in Salzburg
Hans Neuenfels verzichtet auf Provokationen, Mariss Jansons dirigiert mit Feingefühl: Tschaikowskys fantastische Oper «Pique Dame» wird in Salzburg zum Erfolg. Großen Anteil daran hat auch eine legendäre Sängerin.
PDF

dpa, 05.08.2018
Castorf-Marathon bei den Salzburger Festspielen
Sechs Stunden Spieldauer bei 35 Grad Außentemperatur. Frank Castorf inszeniert Hamsuns Roman „Hunger“, ein ebenso starker wie anstrengender Abend.
PDF

dpa, 27.07.2018
Kein echter Wurf
Opern-Doppelschlag zur Eröffnung der Salzburger Festspiele. Mozarts „Zauberflöte“ kann nicht überzeugen, Strauss‘ „Salome“ hinterlässt einen stärkeren Eindruck, vor allem musikalisch.
PDF

AZ, o2.08.2018
Die Chorgemeinschaft Neubeuern löst sich auf 
Wenn Charismatiker sterben, gähnt ein großes Loch. Enoch zu Guttenbergs Chorgemeinschaft Neubeuern hat nun ihr Ende beschlossen.
PDF

dpa, 23.07.2018
Wann kommt die „Jederfrau“? 
Auch im zweiten Jahr vermag Michael Sturmingers nüchterner „Jedermann“ nicht zu überzeugen. Charme, Witz und Tiefsinn des Festspiel-Dauerbrenners sind bei der radikalen Entschlackungskur weitgehend abhanden gekommen
PDF

dpa, 29.06.2018
Blumenmädchen mit Hängebrüsten
Für ihren neuen „Parsifal“ zur Eröffnung der Münchner Opernfestspiele hatte die Bayerische Staatsoper alles aufgefahren, was Rang und Namen hatte. Doch Regisseur Pierre Audi und Bühnenbilder Georg Baselitz vermasselten den Abend.
PDF

AZ, 15.06.2018
Ein inbrünstiger Überzeugungstäter  
Auf dem Zenit seiner erstaunlichen Karriere ist der Dirigent und Umweltschützer Enoch zu Guttenberg mit 71 Jahren gestorben. Ein Nachruf von eine, der ihm nahe stehen durfte.
PDF

dpa 27.03.2018
Die Liebe zum Bewährten – Opernhäuser pflegen ihre Oldtimer  
An der Wiener Staatsoper jährt sich zum 60. Mal eine legendäre Inszenierung von Giacomo Puccinis „Tosca“, die schon 600 Mal gezeigt wurde. Auch andere Opernhäuser pflegen ihre Oldtimer.
PDF

dpa 25.03.2018
„Tosca“ in Salzburg – Jubel für Puccinis Opernkrimi  
Der österreichische Regisseur Michael Sturminger verortet Puccinis „Tosca“ zur Eröffnung der Osterfestspiele in dunklen Jahrzehnten italienischer und europäischer Politik. Ein Ereignis.
PDF

dpa, 23.02.2018 
Dunkle Schatten über Tirols „grünem Hügel“ 
Lohndumping, Probenterror, sexuelle Übergriffe? Die Tiroler Festspiele in dem kleinen Passionsspieldorf Erl stehen mächtig unter Beschuss. Mit ihnen der ebenso verehrte wie umstrittene Intendant und Dirigent Gustav Kuhn.
PDF

ZEIT online, 01.11.2017
„Heimat ist ein Schlachtfeld der Gefühle“
Mit seiner „Heimat“-Saga schrieb der Regisseur Edgar Reitz schon vor 30 Jahren Fernsehgeschichte. Hier spricht er über die erneute Ideologisierung von Zugehörigkeit und Zuhause.
PDF

dpa, 23.08.2017
Salzburger Bilanz: Abseits der Kulinarik
Markus Hinterhäusers erste Saison als Intendant der Salzburger Festspiele war mit Erwartungen überfrachtet. Er bot ein spanungsgeladenes Programm, wobei Oper und Konzert mehr überzeugten als das Schauspiel.
PDF

Aargauer Zeitung, 07.08.2017
Die göttliche Anna brilliert in altbackener „Aida“
Die neue Salzburger „Aida“ ist mehr ein gesellschaftliches als ein künstlerisches Ereignis. Doch Anna Netrebko enttäuscht die Erwartungen nicht.
PDF

Aargauer Zeitung, 31.07.2017
Willkommenskultur – brillant inszeniert
Mozarts „Titus“ ins Heute transferiert: Bei den Salzburger Festspielen wird die Neuinszenierung von Peter Sellars frenetisch bejubelt.
PDF

dpa 26.07.2017
Weckruf gegen Antisemitismus – Barry Koskys Bayreuther „Meistersinger“
Zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele gab es mit den „Meistersingern“ die wohl politischste Oper Wagners. Regisseur Kosky kratzte wieder mal am Mythos des Meisters.
PDF

dpa, 22.07.2017
Schleifung eines Nationalheiligtums
Nicht Tod und Teufel, das moderne Regietheater hat den Salzburger „Jedermann“ heimgesucht. Das Ende einer hundertjährigen Tradition?
PDF

dpa, 20.07.2017
Festspielchef Hinterhäuser: „Erwartungen können ganz schön hemmen.“
Selten war eine Intendanz mit so vielen Ansprüchen und Hoffnungen überfrachtet wie die von Markus Hinterhäuser. Der neue Chef des weltgrößten Musik- und Theaterfestivals über Erwartungen sowie seine Abneigung gegen Statistiken und Quotensysteme.
PDF

Münchner Abendzeitung, 19.07.2017
Woran Bertolt Brecht scheiterte
Die Salzburger Festspiele eröffnen mit einem neuen „Jedermann“ Ein Interview mit Bettina Hering, der neuen Theaterdirektorin des Festivals.
PDF

dpa, 02.07.2017
Schreker-Oper als kunsthistorisches Seminar
Zur Eröffnung der Münchner Opernfestspiele 2017 gibt es Franz Schrekers „Die Gezeichneten“. Ein zwiespältiger und anstrengender Abend.
PDF

dpa, 01.07.2017
Reife Leistung: Wagners „Holländer“ im Passionstheater
Zum zweiten Mal bietet Christian Stückl am Oberammergauer Passionstheater große Oper: In Wagners romantischer Oper beeindruckt vor allem die Leistung des 180-köpfigen Laienchores.
PDF

dpa, 04.06.2017
Concita Bartoli
Starsopranistin Cecilia Bartoli debütiert bei den Salzburger Pfingstfestspielen in der Händelschen Hosenrolle des Ritters Ariodante und begeistert das Publikum wieder einmal mit ihrer Wandlungsfähigkeit. Erinnerungen an den Eurovision Song Contest kommen auf.
PDF

dpa, 03.04.2017
Umstrittene Wiederauferstehung – Festspiele mit „Walküre“ von 1967
Rekonstruktionen alter Opern-Inszenierungen haben Konjunktur. Die Osterfestspiele Salzburg holen zu ihrem 50-jährigen Bestehen eine Karajan-„Walküre“ von 1967 aus der Mottenkiste. Was sagt das über den Zustand des zeitgenössischen Regietheaters?
PDF

dpa, 13.02.2017
Rossini ohne Tschingerassabum
An der Bayerischen Staatsoper kommt Rossinis vorletzte Oper „Semiramide“ heraus, als Parabel auf Machtmissbrauch und Volksverdummung. Doch Regisseur David Alden inszeniert mit angezogener Handbremse.
PDF

dpa, 11.02.2017
Orchestertournee soll Planungen für neuen Münchner Konzertsaal beflügeln
Nach der Eröffnung der Elbphilharmonie liegt die Latte für die Münchner Konzertsaalplaner hoch. Die BR-Symphoniker pochen auf eine optimale Akustik und testen Säle in ganz Europa. In Polen werden sie fündig.
PDF

dpa, 03.08.2016
Salzburger „Sturm“: Caliban stellt Prospero in den Schatten

Ein denkwürdiger Theaterabend bei den Salzburger Festspielen. Peter Simonischek macht Eindruck als Prospero in Shakespeares „Sturm“. Doch der erfahrene Mime findet seinen Meister.
PDF

dpa, 02.08.2016
Anna Netrebko – Verliebt auf der Bühne wie im wahren Leben

Die russische Diva Anna Netrebko und ihr neuer Ehemann Yusif Eyvazov begeistern in Puccinis „Manon Lescaut“ bei den Salzburger Festspielen.
PDF

dpa, 01.08.2016
Schwelgen in Pomp und Prunk

Der lettische Regisseur Alvis Hermanis bringt bei den Salzburger Festspielen Richard Strauss‘ „Die Liebe der Danae“ heraus – als Ausstattungsorgie mit schalem Nachgeschmack.
PDF

dpa, 13.07.2016
Erlöser ante portas

Die Salzburger Festspiele stehen erneut vor einem Intendantenwechsel. Die Erwartungen an den neuen Chef Markus Hinterhäuser sind hoch.
PDF

dpa, 13.07.2016
„Ich entscheide mich fürs Publikum“

Sven-Eric Bechtolf verabschiedet sich als Schauspieldirektor und Künstlerischer Leiter der Salzburger Festspiele. Theater ist für ihn kein Ort der Polarisierung, sondern der Moderation.
PDF

dpa, 17.06.2016
„Wir haben eine sehr lebendige Tanzszene“

Ivan Liska, langjähriger Chef des Bayerischen Staatsballetts, gibt sein Amt ab. Vorher findet er noch einmal deutliche Worte.
PDF

dpa, 17.05.2016
„Meistersinger-Premiere“ – Münchner Opernfans im Petrenko-Delirium

Mit seinen ersten „Meistersingern“ von Richard Wagner stellt Kirill Petrenko sogar Startenor Jonas Kaufmann in den Schatten. Regisseur David Bösch reüssiert mit Pathos-Freiheit.
PDF

dpa, 13.05.2016
Oper trifft Broadway

Bei den Salzburger Pfingstfestspielen 2016 zeigt Cecilia Bartoli erstmals ein Musical – und tritt selbst darin auf.
PDF

dpa, 20.03.2016
Überzeugend und verstörend

Bei den Salzburger Osterfestspielen 2016 hat Verdis „Otello“ Premiere mit Christian Thielemann am Pult der Dresdner Staatskappelle.
PDF

dpa, 28.01.2016
Teure Eintagsfliegen?

Neue Opern werden oft mit großem Tamtam uraufgeführt und verschwinden dann in der Versenkung. Warum sich so schwer ein Kanon zeitgenössischen Musiktheaters herausbildet.
PDF

dpa, 12.08.2015
Salzburgs Mackie Messer – Unnötige Neuauflage eines Meisterwerks

Abschluss des Premierenreigens – Die Society bejubelt in der Felsenreitschule eine weichgespülte Neuschschöpfung der „Dreigroschenoper“.
PDF

dpa, 29.07.2015
Gehobenes Mittelmaß – Bechtolfs Mozart-Zyklus

Nach zwei Regietheater-Exzessen gab es mit Sven-Eric Bechtolfs „Figaro“ bei den Salzburger Festspielen einen Erholungstag. Der der detailverliebte Realismus seiner Mozart-Deutung konnte auch ermüden.
PDF

dpa, 23.07.2015
Von der Höllenknallcharge zum Intendanten

Vor ein paar Jahren wurde er noch als „Teufel“ im „Jedermann“ gefeiert. Jetzt ist Sven-Eric Bechtlof Interimsintendant der Salzburger Festspiele.
PDF

dpa, 24.04.2015
Betörender Interpret des Ungefähren

Der Münchner Bariton Christian Gerhaher gilt längst als legitimer Erbe des legendären Liedsängers Dietrich Fischer Dieskau. Jetzt hat er ein kluges Buch herausgebracht. Es ist ein Plädoyer gegen die Eventkultur in der klassischen Musik.
PDF

dpa, 25.01.2015
Hemmungslos pathetisch

Anton Lubchenko ist so etwas wie Russlands Staatskomponist. In Regensburg hat er die erste Doktor Schiwago-Oper auf die Bühne gebracht.
PDF

dpa, 30.06.2014
„Eigentlich bin ich noch mittendrin.“
Die einst weltweit gefeierte Mezzosopranistin Brigitte Fassbaender, die eine erfolgreiche zweite Karriere als Intendantin und Opernregisseurin absolvierte, wird 75 Jahre alt.
PDF

dpa, 25.05.2014
Artenschutz im Orchester

Elfenbei darf nach dem Internationalen Artenschutzabkommen nicht gehandelt werden. Seit die USA die Kontrollen verschärft haben, geht bei Orchestermusikern die Angst um.
PDF

dpa, 07.02.2014
Die Pianistin Valentina Lisitsa – Youtube als Karriere-Booster
Die ukrainische Pianistin Valentina Lisitsa ist in sozialen Netzwerken bekannter als Lang Lang und Anna Netrebko. Jetzt kommt auch ihre analoge Karriere auf Touren.
PDF

dpa, 21.11.2013
„Ich mache gar nix mehr“
Der bayerische Universalkünstler Herbert Achternbusch wird 75 Jahre und lebt zurückgezogen und krank in München.
PDF

dpa, 16.08.2013
Kein Gedanke an die Rente
Genesen von einer Lungenembolie, denkt der Startemnor Placido Domingo noch lange nichts ans Aufhören.
PDF

dpa, 18.07.2013
Theaterspektakel von „nationalem Interesse“
Die Salzburger Festspiele bekommen erstmals seit zwölf Jahren wieder einen neuen „Jedermann“. Und erstmals inszenieren zwei Angelsachsen den Dauerbrenner.
PDF

AZ, 26.06.2013
Spektakel muss ein
Startenor Jonas Kaufmann über seion Debüt als Manrico in Verdis „Troubadour“, die berühmt-berüchtigte Stretta und seine Liebe zu München.
PDF

dpa, 19.03.2013
Thielemanns erlöst die Salzburger Osterfestspiele

Nach einem handfesten Finanzskandal versuchen die Salzburger Osterfestpiele einen Neustart.
PDF

Abendzeitung, 06.03.2013
Rumms, da liegt die Kiste

Regie-Altmeister Dieter Dorn über seinen ersten „Ring“ in Genf, Neuerer in Bayreuth und München und seine Wut auf Übertitel.
PDF

dpa, 10.12.2012
Schwarzer Kristall am Ufer des Inn

Die Tiroler Festspiele Erl haben ein neues, wintertaugliches Haus. Weihnachten wird der spektakuläre Bau eröffnet.
PDF

dpa, 22.11.2012
Reif für den Schrott?

Die mobile Staatsopern-Spielstätte Pavillon 21 von Coop Himmelb(l)au-Mitgründer Wolfgang D. Prix hält nicht, was sie versprochen hat.
PDF