„Geopferte Landschaften“ im ZDF

Das ZDF-Kulturmagazin „aspekte“ bringt am Freitag, 25. 11 2016, einen Beitrag über die Landschaftsverschandelung durch Windkraftwerke und mein Buch „Geopferte Landschaften“. Zu Wort kommen unter anderem die Mitautoren Enoch zu Guttenberg und Niko Paech.

 

Hier die Ankündigung des ZDF:

Zerstört Windkraft Landschaften?

Eine Kritik an der Energiewende

Es ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit: Der Klimawandel mahnt uns, unseren Planeten nicht restlos zu ruinieren – und spätestens die Katastrophe von Fukushima brachte in Deutschland den Atomausstieg. Seit der Energiewende gilt die Windkraft als Arbeitspferd der erneuerbaren Energien. Doch sie steht wegen der Zerstörung unserer Kulturlandschaft und angeblicher Ineffizienz im Kreuzfeuer der Kritik.

Die Debatte ist emotional, der Graben tief – selbst zwischen Naturschützern. Einer der größten Kritiker der Windkraft: Umweltschützer Enoch zu Guttenberg. Der BUND-Mitbegründer kämpft heute gegen die, mit denen er einst den Naturschutzbund gegründet hat. Im gerade erschienen Buch „Geopferte Landschaften“ erklären er und andere Windkraftkritiker, warum die Energiewende aus ihrer Sicht kein alternativloses Schlüsselprojekt ist, sondern unsere Kulturlandschaft unwiderruflich zerstört. Nicht selten wird zu Guttenberg deshalb als reaktionär bezeichnet – und sogar in die Nähe der AfD und der Atomlobby gerückt. Ist die Energiewende auf dem richtigen Kurs oder müssen wir umdenken?

Link zur Sendung