BR-Umweltmagazin „Unkraut“ zu Greenwashing

 

Das traditionsreiche Umweltmagazin „Unkraut“ des Bayerischen Fernsehens berichtete in seiner Sendung vom 27. März 2018 über das allgegenwärtige Thema Greenwashing, also über all die grünen Halbwahrheiten und Lügen, die von Wirtschaftsunternehmen, Lobbyisten und Politikern immer schamloser verbreitet werden. Den unbedarften Konsumenten soll auf diese Weise suggeriert werden, unsere Gesellschaft sei auf dem besten Weg, ökologisch und nachhaltig zu werden. Und dass fast ohne grundlegende (und schmerzhafte) Änderungen in Wirtschaftssystem und Konsumverhalten. Dabei war es um den Zustand der Umwelt, national, europa- und weltweit wohl noch nie so schlecht bestellt wie heute. In dem Beitrag konnte ich als gelegentlicher Mitarbeiter des investigativen, journalistischen Formats „Lügendetektor“ auf den Seiten von klimaretter.info, das sich der Aufdeckung von Greenwashing widmet, ein wenig „aus dem Nähkästchen“ plaudern.